Über uns

Unser Hof liegt im schönen Schornbachtal, bei Schorndorf, im Rems-Murr-Kreis.

Die Hofstelle wurde im Jahr 1963 von Karl und Hilde Rapp aus dem Ortskern von Schornbach ausgesiedelt. 1974 übernahm Sohn Heinz den Betrieb und entwickelte ihn weiter. Gemeinsam mit seiner Frau Margret stellte er 1989 den Hof auf biologische Wirtschaftsweise um und sie arbeiten seitdem nach den Prinzipien von Bioland. Damit begann auch der Aufbau einer Direktvermarktung.

Nach Abschluss der Meisterschule – Fachrichtung ökologischer Landbau – stieg Sohn Christian 2010 in den Betrieb ein.

Tochter Katerina steht hilfreich zur Seite.
Und auch die Partner der hofnachfolgenden Generation sind einbezogen.

Organisch – biologische Landwirtschaft ist für uns als Familienbetrieb der Weg, sinnvoll in und mit den Kreisläufen der Natur zu leben, zu arbeiten und sie zu erhalten.

Anbau

Wir bewirtschaften rund 80 ha nach Bioland-Richtlinien.
Das bedeutet:
Verzicht auf chemisch-synthetische Spritz- und Düngemittel, Unkraut wird mechanisch und manuell in Schach gehalten und gedüngt wird vorwiegend mit hofeigenem Mist. Saat- und Pflanzgut müssen biologisch sein und Gentechnik ist tabu.

Auf den Ackerflächen bauen wir in vielfältiger Fruchtfolge Weizen, Roggen und Dinkel als Speisegetreide, Futtergetreide, Kleegras, sowie Kartoffeln an.

Das Grünland dient als Futtergrundlage und Weide für die Tiere.

Auch Streuobstwiesen werden von uns gepflegt.

Tiere

In Mutterkuhhaltung ziehen wir Limpurger Rinder, eine ursprünglich regionaltypische, fast vom Aussterben bedrohte Rasse, auf.

Von Biolandbetrieben zugekaufte Ferkel werden mit hofeigenem Futter gemästet.

Die Tiere werden artgerecht gehalten.
Rinder und Schweine bewegen sich frei in Stall und Auslauf. Im Sommer geht’s für die Kühe auch auf die Weide.